HAUS- UND GRUNDBESITZER­HAFTPFLICHT

Unerlässlich für Vermieter|innen

Schon ein einzelner, herunterfallender Dachziegel kann anderen einen erheblichen Schaden zufügen. Jede|r Hausbesitzer|in muss deshalb dafür Sorge tragen, dass vom eigenen Grundstück keine Gefahr für andere ausgeht. Passiert doch einmal etwas, übernimmt beim selbst bewohnten Haus die private Haftpflichtversicherung die Kosten. Vermieter|innen und Eigentümergemeinschaften benötigen dafür jedoch eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflichtversicherung.

Wie bei jeder Haftpflichtversicherung besteht ein Versicherungsschutz für Personen-, Sach- und daraus herzuleitende Vermögensschäden. Also für den Fall, dass der herunterfallende Dachziegel ein Auto beschädigt oder eine Person verletzt und/oder für Einkommenseinbußen, wenn diese Person aufgrund dessen eine Zeit lang nicht arbeiten kann. Da kann aus einer kleinen Ursache großer Schaden entstehen.

 

Versichert sind Schäden aus mangelhafter Instandhaltung oder fehlerhafter Errichtung des Gebäudes. Das gilt für das Gebäude selbst, aber auch für die Teile eines Gebäudes – wie der lose Dachziegel – sowie alle mit dem Gebäude zusammenhängende Werke, wie zum Beispiel Zu- und Ableitungsrohre.

 

Versichert sind zudem Schäden aufgrund einer mangelnden so genannten Verkehrssicherung. Zum Beispiel durch marode Bäume, fehlende Umzäunungen bei Gefahrenquellen oder die unterlassene Reinigung von Zuwegungen von Eis oder nassem Laub.

 

Die Versicherungsbeiträge können sich je nach Anbieter, Grundstücksgröße und Wohnungsanzahl stark unterscheiden. Wir stellen gerne für Sie einen Vergleich an und ermitteln die passenden, bedarfsgerechten Angebote.

 

 

Wichtig zu wissen

 

Die Haftpflichtversicherung entbindet keine|n Immobilienbesitzer|in von seiner|ihrer Sorgfaltspflicht. Wenn beispielsweise wochenlang ein defektes Treppengeländer nicht repariert wurde, zahlt die Versicherung im Schadenfall – aufgrund grober Fahrlässigkeit – nicht.

 

Wer mehrere Wohnungen oder Häuser auf unterschiedlichen Grundstücken besitzt, benötigt für jedes eine eigene Haftpflichtversicherung.

Birgit Bödeker
Tel. 0421 – 95 85 60
b.boedeker@versicherungskontor.net

Merve Güler
Tel. 0421 – 95 85 60
m.gueler@versicherungskontor.net

Auch interessant

0421 958560
Kontakt
Änderung melden
Schaden melden